Freitag, Mai 05, 2006

Berater-Witz

Schon etwas älterer Witz, doch immer wieder zutreffend.
Es war einmal ein Schäfer, der in einer einsamen Gegend seine Schafe hütete. Plötzlich taucht in einer großen Staubwolke ein Jeep Cherokee auf und hält direkt neben ihm. Der Fahrer ist ein junger Mann mit Anzug und Krawatte und Sonnenbrille. Er steigt aus und sagt zum Schäfer: "Wenn ich errate, wie viele Schafe Sie haben, bekomme ich dann eins?" Der Schäfer schaut den Mann an, überlegt kurz und sagt: "In Ordnung". Der junge Mann nimmt sein Notebook aus dem Jeep, verkabelt es mit seinem Handy und seinem GPS-Empfänger, geht im Internet auf eine NASA-Seite, scannt die Gegend mit Satelliten ein, tippt wie wild auf seine Tastatur und erstellt eine Datenbank mit 60 Excel-Tabellen. Dann druckt sein Minidrucker einen 520 Seiten langen Bericht aus, den er durchliest. "Sie haben hier exakt 1232 Schafe!" Der Schäfer antwortet: "Das ist richtig, suchen Sie sich ein Schaf aus". Der junge Mann nimmt sich ein Tier und lädt es in seinen Jeep. Als er sich verabschieden will, sagt der Schäfer zu ihm: "Wenn ich Ihren Beruf errate, geben Sie mir das Tier dann wieder zurück?" "Abgemacht", meinte der sportliche junge Mann. Der Schäfer sagte: "Sie sind ein Unternehmensberater!" - "Das ist richtig, wie haben Sie das erraten?" - "Ganz einfach", erwidert der Schäfer, "erstens kommen Sie hierher, obwohl Sie niemand gerufen hat, zweitens wollen Sie ein Schaf als Bezahlung dafür, dass Sie mir etwas sagen, was ich ohnehin schon wusste, und drittens haben Sie keine Ahnung von dem, was ich mache, denn Sie haben sich meinen Hund geschnappt".

Keine Kommentare: