Donnerstag, Juni 01, 2006

Cablecom

91s lang wurde gestern mein Telefonbeantworter besprochen. Verzweifelt hat mich ein Bekannter angerufen, der sich auf meine Empfehlung hin bei Cablecom für Internet Hispeed und Digitalphone angemeldet hat. Gehen wir einmal davon aus, dass diese Person um die 60 Jahr alt ist, einen klaren Kopf und Verstand hat, sich aber vielleicht aus verschiedenen Gründen nicht immer mit den neusten Techologien befasste. Man stelle sich vor dass er ehemaliger Swisscom Kunde war und seine Rechnungen für den ISDN Light Anschluss pünktlich bezahlt hat. Begeistert von der Idee dass es mit Higspeed ein wenig schneller läuft auf dem WEB und das Telephonieren mit Digitalphone nochmals eine Einsparung zur Folge hat, wurd der Vertrag bei Cablecom unterzeichnet. Gestern Abend war es dann soweit, doch als ich das viele Zubehör gesehen habe dass mit dem Modem geliefert wurde, musste ich mich erst mal setzen.
Kabeladapter für ISDN, Verteiler, Verlängerungskabel,Netzadapter und und und. Alles bestellt worden oder was? Nein, es wurde dem gutgläubigen Herrn aufgeschwatz. Auch war er der Meinung nach einem Gespräch mit dem Kundenservice, dass sein ISDN Telefon in der Stube ebenfalls einfach so mitbenutz werden kann. Dem ist aber nicht so, denn auch dieses Telefon müsste direkt am Modem angeschlossen werden. Kurzerhand hat Cablecom einfach mal die ganze Pallette Zuberhör mitgechickt mit der Hoffnung, irgendwas muss da ja schon passen. Unverständlich, aber so kann mans natürlich auch machen. Einfach mal alles schicken und verrechnen. Doch liebe Cablecom, auch mit dem gutgemeinten Zubehör ändert sich nichts an der Tatsache dass ein Telefon direkt am Modem angesteckt werden muss, auch wenn es 10 m davon entfernt ist. Ausser man kauft sich ein schurloses Telefon mit CAP Technologie aber dies Möglichkeit wurde leider verschwiegen. Ebenfalls wurd nicht darüber aufgeklärt dass man mit einem ISDN Telefon, die Möglichkeit der CLIP Funktion (Rufnummernerkennung) nicht nutzen kann. Aber was reg ich mich auf, glaube in der Schweiz ist es normal dass man bei allem, dass etwas günstiger angeboten wird, gewisse Startschwierigkeiten mit der Dienstleistung in Kauf nehmen muss. Dennoch schade, dass gerade ältere Leute mit einem minimalem Wissen an neusten Technologien so schlecht beraten werden.

Keine Kommentare: