Montag, Mai 29, 2006

Rufmord im Netz-Blog als Waffe

Als angagierter Leser des Magazins FACTS hatte ich über die Auffahrt genügend Zeit einen interessanten Beitrag über Internet-Prangerseiten, auch genannt Blogs, zu lesen. In diesem Beitrag geht es vorallem um selbst ernannte Kläger die sich im Internet eine eigene Instanz verschaffen. Meist haben diese Leute Gerichtsverfahren hinter sich, die sie verloren haben. Nun nutzen sie Ihre Blogs zur "Selbsträchung". Ein Geschichte z.B handelt von einem Michael Handel. Er betreibt einen Blog auf welchem die Personalien von 45 Schweizer Politikern, Aerzten, Solzialarbeitern und Richtern vermerkt sind, welche durch Kinderfeindlichee Entscheide aufgefallen sind. FACTS berichtet ebenfalls auch über einen Blog der im Gegensatz zum genannten Blog, verletzende Kommentare enhielt. Nach eigener Überprüfung ist dieser aber auch vorübergehend vom Netz genommen worden. Der Betreiber selbst, stand laut FACTS schon einige Male wegen Ehr- und Persönlichkeitsverletzung vor Gericht. Momentan wird er auch durch die Bundespolizei gesucht.

Wenn man den Bericht durchliest kommt es einem vor, als würde das WEB zu einer Art Schauplatz von Kleinkriegen, zwischen Geschädigten und Schadensverursacher. Also nichts mit Fair Bloggen. Wie weit man gehen kann mit einem Blog oder Webseite, zeigt laut FACTS auch das Beispiel von Chris Brennan. Er lud sich auf der Seite www.bike-forums.net eine Anleitung herunter und lüftete das Geheimnis wie man das Fahrradschloss Kryptonite mit einem BIC Kugelschreiber öffen kann. Nach einem Tag konnte man auf der gleichen Seite auch ein "how to do" Video herunterladen das einem die Einzelheiten über das knacken des Schlosses verriet. Nach nur einer sehr kurzen Zeit fand man den gleichen Beitrag auf den Seiten von Topbloggern: Engadget,Boingboing und Metafilter, dessen Blogs pro Tag bis zu 2 Millionen Mal besucht werden. Drei Tage später berichteten New York Times sowie Boston Globe und CNN darüber. Dem Hersteller der Veloschlösser blieb somit nichts anderes übrig als einen US-weiten Rückruf zu machen.

1 Kommentar:

Wally Banners hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.