Mittwoch, Mai 31, 2006

Technologiesprung im Wohnzimmer

High Definition Television, nennt sich die Zukunftstechnologie, die ein neues Qualitätsfernsehen ausmachen soll. Gerade 3 faszinierende Neuerungen soll diese Technologie uns bringen. 1. Bis zu 5 x mehr Bildinformationen, sprich bessere Schärfe und Farbtreue. 2. Alle Programme mit Breitbildformat. 3. Surroundsound in hoher Digitalqualität. Vielversprechend, doch müssen wir genauso lange ausharren bis wir in den Genuss dieses Spektaktels werden, wie wir es bei anderen neuen Technologien in der Schweiz machen mussten? Die Antwort ist JA und NEIN. Das Schweizer Fernsehen z.B wird erst ab 2010 HDTV anbieten. Sporadische Testaustrahlungen sollen schon im 2008 gemacht werden. Schade dann für diejenigen die keinen HDTV kompatiblen Fernseher besitzen. Komisch dass es solange dauert, denn in Japan, Korea, der USA und Kanada, gehört HDTV bereits zum Alltag. Jetzt aber zu Pro7, dort wird die HDTV Technologie seit dem 27.Oktober angeboten und auch ausgestrahlt. Ebenfalls findet man bereits ein reichlich grosses Angebot an Sendungen in HDTV Qualität.
Toll, wie schnell dass wir wieder einmal sind. Oder ist es einmal mehr nur einfach ein Versprechen? Wir, auf jeden Fall freuen uns, denn ich ca. 4 Jahren wird also in den Wohnzimmern ein Quantensprung bezüglich Bildauflösung, Datenkanal und Verarbeitungspower passieren. Und es ist anzunehmen, dass man damit mehr machen kann und machen wird als nur Sportübertragungen und Spielfilme anschauen.

Keine Kommentare: