Mittwoch, Juni 21, 2006

Kennst Du es noch, das Strichmännchen?

In Vergessenheit geraten, doch immer noch populär, das Strichmännchen La Linea von Osvaldo Cavandoli einer der wohl bekanntesten Cartoonisten Italiens. Geboren am 1.Januar 1920 in Maderno am Gardasee. Nachdem er bei Alfa Romeo als technischer Designer gearbeitet hatte suchte er nach neuen Möglichkeiten um auf sich und sein Können aufmerksam zu machen. Er war nie ein Freund von Kleinteiligkeit und Schnörkeleien, um so grösser war sein Interesse an Aktionen und Bewegung. Nach diesem Einfall flimmerten ca.100 verschiedene Folgen von "la Linea" in über 40 Ländern über den Fernsehbildschirm. La Linea wurde selbst in kommerziellen Spots eingebunden. La Linea hatte sogar in Museen, Illustrationen und Zeitschriften Einzug gehalten. Die Filme können entweder auf DVD gekauft werden, einige Ausschnitte sind aber auch bei TV5 anzuschauen. Viel Spass!


Keine Kommentare: