Donnerstag, Juni 22, 2006

Unser Gegner Südkorea

Morgen ist es soweit, punkt 21.00 Uhr beginnt das WM Spiel Schweiz:Südkorea. Hier fragt man sich natürlich, wer ist unser Gegner? Südkorea steht schon vor seiner siebten WM-Teilnahme. Nach dem Debüt 1954 hatten die Asiaten allerdings eine lange Durststrecke zu überstehen. Sie verlohren nämlich gegen Ungarn 9:0. Erst 32 Jahre später (1986) konnten sie sich wieder für eine WM-Endrunde qualifizieren. Dann aber waren sie bis heute regelmäßig dabei.Für das meiste Aufsehen sorgte man beim Turnier 2002 im eigenen Land. Im Halbfinale von Deutschland gestoppt, wurden die Südkoreaner am Ende Vierter. Den Asian Nations Cup (Asienmeisterschaft) konnte Südkorea bereits zweimal gewinnen. Diese Erfolge liegen allerdings schon lang zurück (1956, 1960). Bei der jüngsten Ausgabe im Jahr 2004 war im Viertelfinale Endstation.Erwähnenswert sind vielleicht noch die Goldmedaillen bei den Asien-Spielen 1970, 1978 und 1986. Tore schiessen war also bis anhin eines der grössten Probleme Südkoreas. Wie das wohl morgen aussieht?


[Quelle Bild]

Keine Kommentare: