Samstag, Juni 24, 2006

Zürich-Tränengas und Randalierer

21.00 Uhr, dann muss ich dort sein dachte ich mir. Mein Ziel: Die Bar Purpur in Zürich. Nach langem Umherfahren habe ich dann in einer Seitengasse auch einen Parkplatz gefunden. 15 Minuten Später, um 21.10 bin ich dann mit etwas Verspätung in der Bar eingetroffen. Spannend war es von der ersten Minute an, das WM Spiel 2006 Schweiz:Südkorea. Das Bier floss auch in dieser Bar in strömen, die Stimmung, genial. 2:0 hiess es nach 90 Minuten Spielzeit. Der Abend war gerettet dachte ich mir. Mit ein paar Freunden wurde vereinbahrt dass wir noch ins Niederdörfchen wandern um dort den Abend ausklingen zu lassen. Vorbei am Bellevue, der mit hunderten von johlenden und freudigen Fans übersäht war, nahm der Abend eine ziehmlich, entschuldigung, beschissene Wende. [Luftablass Modus ein..]Neben mir ging eine Tränengasbombe los, da ich sowas noch nie gesehen hatte wusste ich erst nach ein paar Schreien worum es ging. Mit geschlossenen Augen und angehaltenem Atem versuchte ich vor dem Tränengas zu flüchten. Scheisse dachte ich,als ich in einer Seitengasse wieder zu mir kam und ich mit verschwommenen und trändenden Augen sah, dass sämtliche Kollegen weg waren. Wütend war ich, einerseits auf unsere Stadtpolizei und denjenigen die es wieder einmal nicht fertiggebracht haben sich zu benehmen. War das wirklich nötig, den neben mir stand noch eine Familie mit Kinderwagen. Hoffe, das der Reizstoff dem Kind keinen Schaden zugefügt hat. Wann wohl wird es die Zeit kommen, wo "Arschlöcher" die einen Drang nach Randalismus haben, auf der Strasse nicht mehr geduldet werden? Das Natelnetz war sowieso schon lange zusammengebrochen, mir blieb also nichts anderes übrig als eine Telefonkabine aufzusuchen um vielleicht doch noch den einen oder andere Kollegen wiederzufinden. Gesagt getan und es funktionierte. Da kamen sie, meine tränenden Kollegen. Einer um den anderen. Einer fehlte aber. Heute habe ich erfahren dass er in Spital musste. Nasenbruch. Er lief mit geschlossenen Augen direkt in einen Sonnenschirm. Was ja eigentlich normalerweise lustig zu tönen erscheint, doch nicht wenn man brennende und trändende Augen hat. Einmal mehr bin ich enttäuscht, dass wir Schweizer und in der Schweiz lebende, es einfach nicht fertigbringen uns über zwei Tore, normal und gesittet zu freuen. Schade, wenn ein so toller, emotiongeladener Abend, so endet. [Luftablass Modus aus..] Deine Meinung interessiert mich, gib doch einfach Deinen Kommentar ab.

Nachtrag: Wer jetzt den Eltern des kleinen Kindes vorhebt, dass man um 22.30 Uhr nicht mit einem Kinderwagen durch die City zu laufen hat, dem kann ich nur sagen. Hat was, aber verbieten kann man das keinem.

Keine Kommentare: